Frodo besucht die KiTa Rheindampfer und GhostShip
Hallo liebe Kinder, Eltern und Fachkräfte,
da ich nun mit meiner Hundetrainerin regelmäßig in den Kindergarten komme, möchten wir uns gerne vorstellen:
Ich heiße Frodo (wie der aus „Herr der Ringe“), werde jetzt im Oktober 3 Jahre alt und bin ausgebildeter Therapiehund. Ich bin ein Labrador und mag sehr gerne Leckerlis. Mein Frauchen und mein Herrchen sind die Chefs von JuCare und haben mich als kleinen Welpen zu sich genommen. In meiner 1-jährigen Ausbildung zum Therapiehund hat mich Vanessa Krabb begleitet, die mit mir zusammen die Ausbildung gemacht hat und immer dabei ist, wenn ich zu Kindern und Jugendlichen gehe, um mit Ihnen zu arbeiten. Meistens besuche ich in der Therapie oder in der Schule und im Kindergarten Kinder und Jugendliche mit Autismus. Ich helfe ihnen dann dabei Kontakt zu mir und/oder den Therapeuten aufzunehmen oder bin einfach da, um eine angenehme und stressfreie Situation zu gestalten. Das geht mit mir oft sehr gut, weil ich eben eine „Fellnase“ bin und Kinder- und Jugendliche mit mir manchmal besser sprechen können als mit Menschen. Ich bin oft so etwas wie eine „Brücke“ zwischen dem autistischen Kind und seiner Umwelt.
Vanessa Krabb ist 31 Jahre alt und als ausgebildete Therapiehund–Begleitung immer an meiner Seite, was ich ganz toll finde. Sie gibt mir die richtigen Kommandos, sagt und zeigt mir, wenn ich etwas tun soll. Sie kennt und begleitet mich schon seitdem ich mit 8 Wochen zu meinen neuen Herrchen gekommen bin.
Wir freuen uns auf unsere neue Aufgabe und jedes einzelne Kind, welches wir in der KiTa Rheindampfer und GhostShip begrüßen dürfen!
Mit vielen lieben Grüßen und einem freudigem Wuff grüßen
Vanessa & Frodo